· 

Nur etwas für absolute Milchreis-Fans: Aprikosen-Milchreis-Torte


Zubereitungszeit: 5:15 Stunden

davon Ruhezeit: 4 Stunden

Grundmenge: 4 Personen (bei Kuchen mit 1/2 Menge in einer 18er Springform)


Fiona und ich sind ja bekennende Milchreisfans, Stefan isst ihn wenn er muss...

 

Daher habe ich dieses Rezept jetzt sicher schon 2 Jahre rum liegen und immer vor mir her geschoben. Es ist von "Lecker" und du findest es hier.

 

Aber dieses Wochenende war es nun doch an der Zeit. Zeit - ja das ist ein wichtiger Aspekt bei diesem Kuchen, denn die braucht man dafür wirklich...

 

Ich habe den Milchreis selbst gemacht, der braucht ja erfahrungsgemäß etwas, bis er fertig ist. Danach muss er abkühlen. Schneller geht es hier natürlich mit der gekauften Variante.


Der Boden wird nicht gebacken, dafür muss er 30 Minuten in den Kühlschrank bis er fest wird. (Gut, das kann parallel zum Milchreis erfolgen)

 

In den Milchreis kommt Gelatine. Diese wird in einem Wasserbad laaaangsaaaam erhitzt und dann muss der Milchreis wieder etwas abkühlen, bevor er auf den Teigboden kommt.

 

Danach heißt es wieder "ab in den Kühlschrank". Nach einer Stunde kann es erst weitergehen. Ein Teil der Aprikosen wird püriert und mit Tortenguss aufgekocht. Und wieder 5 Minuten warten und Mus abkühlen lassen, bevor es auf die Torte darf. 

 

Wer denkt: jetzt ist er aber fertig - nein! Nochmal für 3 Stunden in den Kühlschrank ... omg

 

Jetzt noch mit den Gebäckkugeln dekorieren und dann endlich probieren!

 

Hm, was soll ich sagen, die Meinung der Jury war durchwachsen:

  • Fiona mag keine Aprikosen und hat das Püree und die Schnitze vom Kuchen gekratzt
  • Stefan bleibt bei seiner Meinung: ich mag keinen Milchreis
  • und ich?
    • Optisch absolut toll geworden! Auch wenn die einzelnen Schichten andere Proportionen haben, wie im Original
    • Geschmackliche Kombination der drei Schichten passt zusammen
    • Aufwand und Geschmackserlebnis stehen aber nicht gerade in einem optimalen Verhältnis

Da ich die Einzige bin, die einigermaßen mit dem Ergebnis zufrieden bin und der Aufwand recht hoch ist, wird es wohl keine Wiederholung für uns geben :-(

Kommentar schreiben

Kommentare: 0