· 

Hähnchen-Sesam-Bits mit Mii-Nudeln & Gemüse


Zubereitungszeit: 60 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3-4 Personen


Heute stelle ich euch eines unserer allerersten asiatisch angehauchten Rezepte vor. Ich hatte es damals aus der Zeitschrift "TINA", habe aber den Artikel nicht mehr.

 

Zum Glück findet man die meisten der dort gedruckten Rezepte, aber auch identisch, oder zumindest annähernd identisch, im Netz bei "Lecker". Schau mal hier.

 

Ich haben das Rezept für uns nur geringfügig verändert:

  • Das Koriandergrün lasse ich ganz weg
  • die Mengenangaben des Gemüses variieren immer ein bisschen, je nach Größe der jeweiligen Einheit
  • Die Chilisoße ist so schon süß genug, daher nehme ich keinen zusätzlichen Zucker

Sojaspr0ssen gibt es bei uns hier nirgends zu kaufen, nur Sojabohnen-Keimlinge. Das bedeutet jedoch Fleißarbeit in der Vorbereitung. Die Bohnen selbst haben einen recht starken Eigengeschmack und daher sortieren wir sie alle von Hand vorher raus...

 

Mii-Nudeln sind asiatische Instant-Nudeln. Man muss sie nur mit kochendem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten darin quellen lassen. Der Geschmack kommt hauptsächlich durch die Sojasoße, in welche Nudeln und Gemüse kurz aufgekocht sind. Achtung, Sojasoße ist von sich aus schon recht salzig, nicht zu viel würzen!

 

Den Knuspereffekt bekommt das Hähnchen (geht natürlich auch mit anderem Geflügel) durch seine Panko-Panade. Panko ist japanisches Paniermehl und das ist deutlich gröber als unseres hier.

 

Und als letzte Geschmacksnote die süß-scharfe Soße nicht vergessen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0