· 

Eiswaffelbecher


Zubereitungszeit: 60 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 6 große Waffelbecher


Vor vielen Jahren habe ich mir mal Silikonformen für Eiswaffelbecher gekauft. Sie mussten jedoch lange Zeit auf ihren originären Einsatz warten und wurden zwischenzeitlich für andere Backwerke zweckentfremdet :-P

 

Nachdem wir unsere Eis nun aber selber machen, habe ich mir das Projekt "Eiswaffelbecher" dann doch mal vorgenommen.


Das Rezept dazu war bei den Formen von "Tchibo" gleich mit dabei. Du findest es auch hier im Netz.

 

Die Zubereitung braucht etwas Übung. Der Teig muss möglichst gleichmäßig ausgestrichen werden und darf dann nicht zu lange gebacken werden, bevor er in die Formen kommt. Wenn er zu fest wird, bricht er schnell.

 

Wenn man diese Hürde genommen hat, dann bekommt man optisch recht hübsche Becher. Geschmacklich kommen sie schon in Richtung Eiswaffel, sind jedoch deutlich dicker als die im Handel erhältlichen und unserer Meinung nach auch zu groß. Da passen locker jeweils 4-5 Kugeln Eis hinein...

 

Daher habe ich im zweiten Anlauf den Teig in kleineren Kreisen ausgebacken und dann über umgedrehte Muffinförmchen gelegt. Diese Idee hatte ich ebenfalls im Netz gefunden. Zudem habe ich etwas mit Lebensmittelfarben experimentiert.

 

Also das Verhältnis Waffel zu Eis war dann auch deutlich besser, aber das geschmackliche Ergebnis rechtfertigt einfach nicht den doch recht hohen zeitlichen Aufwand. Auch war das Ergebnis optisch nicht so schön wie erhofft.

 

Daher werden wir unser Eis zwar weiterhin selber machen, aber mit gekauften Waffeln genießen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0