· 

Zitronenrisotto & Kabeljaufilet


Zubereitungszeit: 1:30 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3 Personen


Ich bin ja bekanntermaßen keine große Fischliebhaberin. Inzwischen konnte ich mich aber schon für ein paar Lachs-Rezepte erwärmen. Auch ein Kabeljau und ein Rotbarsch hat sich in unser Repertoire geschlichen.

 

Insgesamt ist die Auswahl aber noch sehr überschaubar und ich bin entsprechend weiter auf der Suche nach neuen Rezeptideen. Dabei bin ich über dieses Rezept von "in katies kitchen.com"  gestolpert. Risotto essen wir gerne, aber eines mit Zitrone hatten wir bisher noch nicht. Zudem wäre es eine potentiell weitere Kabeljau-Variante.

 

Die Zitrone findet sich nicht nur im Risotto, sondern auch in einem leicht scharfen und süß-sauren Sirup der als Topping auf den Fisch kommt. Dieser wird zuerst zubereitet, da er eine Weile einköcheln muss.

 

Parallel wird das Risotto gekocht und der Fisch in der Pfanne angebraten.

 

Am Anfang heißt es erst wieder ein bisschen Schnippeln: Zitronenschalen, Ingwer und Chilischote, bevor das eigentliche Kochen beginnt. Das Risotto habe ich in der Küchenmaschine zubereitet, die nimmt mir das "unter ständigem Rühren" dankenswerter Weise ab :-)

 

So und nun das Feedback der zwei Testesser:

  • wie erwartet eine interessante und für uns unbekannte Geschmacksrichtung
  • Die Zitronenschale im Sirup bleibt recht fest und sollte ggf. noch kleiner geschnitten werden

Insgesamt war es ok, aber es hat nicht für eine Aufnahme in unser Repertoire gereicht.

 

Wenn du es gerne mal selber probieren willst, dann findest du das Rezept hier.

Risotto aus 200 g Reis für 4 Personen ergibt allerdings eher kleine Portionen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0