· 

Saftiger Wassermelonen-Salat mit Feta


Zubereitungszeit: 20 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 6-8 Personen


Heute habe ich ein etwas anderes Salatrezept mitgebracht. Es ist von "Transglobal Pan Party" und du findest es hier.

 

Wassermelone und Feta? Ja so habe ich auch reagiert, als ich den Salat zum ersten Mal gesehen habe. Die Kombination konnte ich mir geschmacklich nicht so richtig vorstellen.

 

Aber ich muss sagen, sie passt wirklich gut zusammen! Süße saftige Wassermelone mit salzigem Feta in einer leicht säuerlichen Limettensoße mit Minznote. Dazu die Pinienkerne die für mehr Biss sorgen. Yummi!

 

Der Salat passt prima als Beilage zu Fleisch und ist gerade bei heißen Temperaturen sehr erfrischend. Am besten schmeckt er gut durchgekühlt direkt aus dem Kühlschrank.

 

Nicht wundern, der Salat zieht dabei ziemlich viel Flüssigkeit, aber das ist normal :-)

 

Tja nun zum Rezept selbst noch eine Anmerkung: "1/4 Wassermelone", wie ich solche Mengenangaben liebe! War die Autorin mal in der Obstabteilung und hat gesehen, dass es Wassermelonen von 1 kg bis gefühlt 5 kg gibt? Das macht dann im Mengenverhältnis doch schon deutliche Unterschiede....

 

Ich bin dann mal nach Augenmaß vorgegangen und habe im Nachgang die Zutaten abgewogen:

  • rund 2,2 kg Wassermelone (inkl. Schale)
  • 400 g Feta
  • 50 g Pinienkerne
  • 2 Limetten

So hat es für uns ganz gut gepasst.

 

Nicht wundern, auf dem Bild sind 600 g Feta zu sehen, der Rest haben wir dann anderweitig verarbeitet :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0