· 

Feta paniert und gebacken - bei unserem Stamm-Griechen auch bekannt als "einmal mit Haut"


Zubereitungszeit: 20 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Personen


Bei unserem Stamm-Griechen eigentlich eine Vorspeise, war dieser Feta aber auch immer ein beliebter Abendschmaus nach der wöchentlichen Musikprobe.

 

Heute hat das Thermometer knapp an der 40°C Marke gekratzt. Wie viele anderen auch haben Fiona und ich den Abend im kühlen Nass verbracht. Entsprechend war keine Zeit für aufwändige Gerichte. Geschweige denn, dass ich bei den Temperaturen lange in der Küche stehen wollte :-)

 

In weißer Voraussicht habe ich daher dieses schnelle Rezept geplant. Naja ein richtiges Rezept ist es eigentlich nicht, der Feta wird ähnlich wie ein Schnitzel in Ei und Paniermehl gewälzt und dann von allen Seiten in einer Pfanne mit Butter ausgebacken.

 

Kleiner Aufwand aber großer Genuss und  mit etwas grünem Salat ein tolles und leichtes Essen für heiße Tage!

 

Für 2 Personen nehme ich 200 g Feta zu einer großen Portion grünem Salat. Es hat sich heraus gestellt, dass manche Feta-Sorten sehr weich sind und beim Panieren schnell brechen. Die Marke mit dem "P" hat sich als sehr robust erwiesen :-)

 

Wer es besonders knusprig mag, der sollte den Käse doppelt panieren, sprich zwei Runden in Ei und Paniermehl wälzen.

 

Neben klassischem Blattsalat passt auch Feldsalat prima dazu. Hier kann ich ein Honig-Senf-Dressing sehr empfehlen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0