· 

Schupfnudeln in weißer Bolognese


Zubereitungszeit: 20 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Personen


Bolognese, das war für mich schon seit Kindertagen ganz klar: Tomatensoße mit Hackfleisch drin. Erst viel später habe ich das erste Mal von weißer Bolognese gehört. Und es hat noch länger gedauert, bis ich sie dann auch mal probiert habe.

 

Nicht mit Spaghetti, nein da bleibe ich schön bei der Tomatenvariante, sondern mit Schupfnudeln!

 

Ich glaube ich hatte das Rezept dafür mal aus einer Zeitschrift. Den Artikel habe ich nicht mehr und im Internet habe ich zwar viele ähnliche Rezepte gefunden, aber keines war genau identisch.

 

Daher hier "unsere" Variante für Schupfnudeln in weißer Bolognese.

 

Zutaten Soße:

  • 200 g Hackfleisch
  • 150 g Schmelzkäse (ich nehme immer Cheddar)
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • 125 g Erbsen, TK
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühe, instant
  • Salz
  • Pfeffer

Sonstiges:

  • 400 g Schupfnudeln
  • Butterschmalz
  • Parmesan, gerieben oder als flakes

Zubereitung:

  1. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden
  2. Hackfleisch in einer Pfanne scharf anbraten
  3. Mit dem Wasser ablöschen und Schmelzkäse unterrühren
  4. Leicht aufkochen und mit den Gewürzen abschmecken
  5. Erbsen und Zwiebeln zugeben und bei niedriger Hitze köcheln lassen
  6. In einer anderen Pfanne die Schupfnudeln in Butterschmalz anbraten
  7. Schupfnudeln unter das Hackfleisch mischen
  8. Mit Parmesan garnieren und direkt servieren

Ein schnelles und einfaches Gericht mit absolutem Suchtpotential!

 

Die cremige Soße mit dem Hackfleisch passt toll zu den Schupfnudeln. Das hatte ich so nicht erwartet.

 

Wir haben das Gericht schon mit dicken und dünnen Schupfnudeln gemacht oder statt Frühlingszwiebeln auch Lauch verwendet. Passt beides :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0