· 

Hotdog-Stockbrot mit Bierteig


Zubereitungszeit: 1:40 Stunde

davon Ruhezeit: 1 Stunde

Grundmenge: 8 Stockbrote

Mengenplanung: 1-2 Stockbrote/Person


Heute war die ganze Familie zum Mittagessen zu Hause und draußen herrschten angenehme Temperaturen und Sonnenschein. Perfekt, dass für heute ein neues Grill-Rezept auf dem Speiseplan stand. Es ist von "Springlane" und du findest es hier.

 

Das Besondere daran ist:

  • statt Wasser oder Milch kommt Bier mit in den Hefeteig. Ich habe alkoholfreies Hefeweizen verwendet
  • hinzu kommen klein gewürfelte Chilischote und Oliven. Die haben wir aber nur in die Hälfte des Teiges getan, damit Fiona auch mitessen kann :-)
  • statt "normalem" Mehl, habe ich Dinkel-Pizzamehl verwendet

Stockbrote haben wir ja öfters, aber mit Würstchen und Käse darin? Klingt nach einer tollen neuen Variante!

 

Die Zubereitung ist einfach, die Zutaten für den Hefeteig werden kräftig miteinander verknetet. Nach einer Stunde Ruhezeit wird der Teig portioniert und rechteckig ausgewellt. Die auf lange Grillspieße gesteckten Würstchen werden mitsamt dem Käse in den Teig gerollt. Alles gut festdrücken!

 

Unsere Stockbrote waren allerdings viel dicker, als die auf den Rezeptbildern. Der Speck hätte keine Chance gehabt sich langfristig daran "festzuhalten". Daher haben wir es erst gar nicht versucht, sondern ihn direkt separat auf dem Grill ausgebacken.

 

Bei ca. 250°C waren die Stockbrote nach 3 Minuten Grillzeit je Seite fertig zum Verzehr.

 

Und wie haben sie geschmeckt?

Für unseren Geschmack hätten sie noch würziger ausfallen können, aber die Idee ist gut. Nächstes Mal werde ich noch ein bisschen mehr Würze in den Teig packen und vielleicht auch einen anderen Würstchentyp nehmen. Das Bier im Teig schmeckt man nach dem Backen kaum noch heraus.

 

Fiona hat mal wieder festgestellt, dass sie die Haut an den Würstchen nicht mag und dann lieber gleich nur "die Hülle" gegessen. Die hat aber gemundet :-)

 

Sprich, eine lustige neue Variante für Stockbrote darf in unser Repertoire einziehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0