· 

Zucchini-Kartoffel-Puffer


Zubereitungszeit: 60 Minuten

davon Ruhezeit: 15 Minuten

Grundmenge: 2-3 Personen


In den Sommermonaten übernimmt unser Garten die Kontrolle über unseren Speiseplan. Nachdem zuerst die Erdbeeren und danach die Himbeeren zur Verwertung anstanden, stehen jetzt schon die Zucchini in den Startlöchern. Wie gut, dass ich bereits letztes Jahr mein Repertoire für Zucchini deutlich erweitert habe :-)

 

Heute kam die erste eigen Zucchini in diesem Jahr auf den Tisch und zwar in Form knuspriger Puffer mit Kräuterquark. Das Rezept dazu ist von "freundin" und du findest es hier.

 

Folgende kleine Änderungen habe ich an den Zutaten und der Zubereitung vorgenommen:

  • Die geraspelten Zucchini und Kartoffel gebe ich in ein altes Geschirrtuch und lasse sie ca. 15 Minuten ruhen. In der Zeit ziehen sie etwas Wasser, welches ich mit Hilfe des Geschirrtuchs anschließend auswringe. So werden die Puffer nachher knuspriger
  • Statt 1 Ei verwende ich zwei Eier, dann fallen die Puffer nicht ganz so schnell auseinander
  • Bei größeren Mengen empfiehlt es sich, die bereits fertigen Puffer im Backofen warm zu halten, während die Restlichen ausgebacken werden

 

Geschmacklich ähneln die Puffer herkömmlichen Kartoffelpuffern, sind aber nicht ganz so geschmacksintensiv. Daher bitte nicht mit den Gewürzen sparen. Ergänzend dazu essen wir als Beilage dazu einen würzigen Kräuterquark.

 

Die angegebene Menge finde ich für 4 Personen sehr knapp kalkuliert. Ohne groß weitere Beilage reicht sie aus unserer Sicht maximal für 2-3 Personen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0