· 

Milchmädchen-Waffeln


Zubereitungszeit: 10 Minuten + ca. 3 Minuten Backzeit/Waffel

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 12 Waffeln

Mengenplanung: 2-3 Waffeln/Person als vollwertige Süßspeise


Bis vor kurzem kannte ich Milchmädchen gar nicht, dann wurden mir aber lauter Rezept damit vorgeschlagen. Also habe ich mich mal schlau gemacht, was das eigentlich ist: gezuckerte Kondensmilch, die wegen ihrer karamelligen Note gerne für Kuchen und Süßspeisen verwendet wird. Aha!

 

Also gut, dann probieren wir das doch mal aus. Und wer hätte es gedacht, es gibt auch ein Waffelrezept bei dem sie zum Einsatz kommt :-)

 

Der Teig enthält die klassischen Zutaten für eine Waffel, nur dass die "normale" Milch durch Milchmädchen ersetzt wurde und der zusätzliche Zucker dadurch entfällt.

 

Die Zutaten werden zu einem recht festen Rührteig verarbeitet und können dann in einem belgischen oder einem Herzwaffeleisen ausgebacken werden.

 

Ich habe mich für die belgische Variante entschieden. In unserem Eisen habe ich 12 Waffeln aus der angegebenen Menge bekommen. Diese sind recht sättigend, daher reichen 2-3 Waffeln aus vollwertige Süßspeise mit etwas Obst vollkommen aus.

 

Die erste Runde hatte ich ein bisschen zu lange im Eisen und sie waren etwas trocken. Die nächsten Runden mit einer Backzeit von 3 Minuten waren dann perfekt. Geschmacklich unterscheiden sie sich eigentlich nur durch die leicht karamellige Note von klassischen Waffeln.

 

Abschließendes Urteil der beiden Familientesterinnen: lecker, darf ins Repertoire!

 

Hast du jetzt auch Lust auf Waffeln bekommen? Dann findest du das Rezept von "Ofengeflüster" dazu hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0