· 

Feurige Hähnchen-Empanadas mit Jalapeño-Käsefüllung


Zubereitungszeit: 1:40 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 32 Empanadas

Mengenplanung: 6-7 Empanadas/Person zzgl. Salat


Caramba, heute wird es scharf! 

 

Empanadas sind kleinen halbmondförmigen Teigtaschen. Man findet sie im ganzen spanisch-sprachigen Raum, und als Füllung ist so ziemlich alles erlaubt, was schmeckt :-)

 

Die heutige Variante hat es ganz schön in sich. Das Rezept dazu ist von "Springlane" und du findest es hier.

 

Als erstes wird der Teig zubereitet. Dieser besteht aus nur 5 Zutaten die miteinander verknetet und dann für 30 Minuten kühl gestellt werden.

 

Das Fleisch für die Füllung wird kurz angebraten und dann in Würfel geschnitten.

Hinzu kommen, Mais, Frischkäse (wir nehmen immer körnigen), geriebener Käse (Edamer passt gut), Petersilie und natürlich eine ganze Menge Jalapeños :-)

 

Der Teig wird ausgerollt und mit einem großen Kreisausstecher (ca. 10 cm) in Form gebracht. Jeweils 1 Esslöffel Füllung auf die Kreise geben und wie eine Calzone zusammen falten. Die Ränder gut zudrücken, mit Ei bepinseln und ab in den Backofen.

 

Beim ersten mal haben wir das Rezept mit 625 g Mehl gemacht. Das hätten dann laut Angabe im Rezept 15 Stück ergeben müssen. Bei uns kamen aber 32 Stück dabei raus. Da die Menge von Füllung und Teig genau zueinander gepasst haben, vermute ich dass die Stückangabe im Rezept falsch ist.

 

Wir essen zu den Empanadas einfach einen bunten grünen Salat. Dabei kalkuliere ich mit ca. 6-7 Empanadas pro Person.

 

Die Teigtaschen schmecken sowohl frisch aus dem Ofen, als auch kalt. Daher einfach ein paar mehr machen und am nächsten Tag gleich nochmal schlemmen...

 

Tipp: Wer es nicht so scharf mag, kann natürlich die Jalapeño-Menge reduzieren, oder sie einfach ganz weg lassen. So schmecken sie auch Fiona :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0