· 

Erdbeer-Eis


Zubereitungszeit: 4 Stunden

davon Ruhezeit: 2:30 Stunden (am Besten jedoch über Nacht)

Grundmenge: ca. 640 g


Die Erdbeersaison ist in vollem Gange und wir haben die ersten Tage mit hochsommerlichem Wetter. Höchste Zeit die süßen Früchte in cremiger Eisform zu genießen.

 

Als Zutaten-Basis verwende ich das Rezept von "Brigitte", welches du hier findest. Die Zubereitung habe ich aus Erfahrungswerten etwas angepasst. So wird das Eis noch cremiger:

  • da meine Gefrierboxen nur 650 ml fassen, habe ich die Mengen auf 200 ml Sahne/Milch und 400 g Erdbeeren runter gerechnet
  • statt "normalem" Zucker verwende ich bei der Eisherstellung immer Puderzucker, da er sich schneller löst
  • den Vanillezucker lasse ich weg und verfeinere je nach Bedarf mit frisch gemahlener Vanille
  • Die Erdbeeren koche ich auf und passiere sie dann durch ein Haarsieb. Dadurch sind die Kerne nicht mit im Eis und der Wassergehalt ist niedriger
  • Das Eigelb schlage ich mit dem Rührgerät hellgelb auf

Ob dann mit oder ohne Erdbeerstückchen drin ist Geschmackssache, wir haben sie bisher immer weg gelassen und die volle Menge Ost püriert/passiert.

 

Das Eis ist herrlich cremig mit toller Fruchtnote. Der absolute Sommer-Hit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0