· 

Gnocchi di patate


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 1.600 g

Mengenplanung: 6 Personen


Inzwischen sind sie auch bei uns weit verbreitet, die kleinen Nocken aus gekochten Kartoffeln. Von den Zutaten sind sie mit unseren Kartoffelklößen vergleichbar, aber deutlich kleiner.

 

Sie selber zu machen ist nicht schwer, braucht jedoch etwas Zeit. Eignet sich auch toll als Nachmittagsprogramm fürs Kind :-)

 

Heute jedoch habe ich sie jedoch ohne Fionas Unterstützung zubereiten müssen. Dafür konnte ich endlich mein Gnocchi-Brett testen. Aber dazu mehr, zuerst muss ja die Rohmasse hergestellt werden.

 

Es gibt im Netz viele Varianten für die Herstellung von Gnocchi:

  • Festkochende vs mehligkochende Kartoffeln
  • mit Grieß oder Mehl oder sogar beidem
  • mit oder ohne Ei

Ich benutze das Rezept von "Lecker", welches du hier findest

und da sich die Gnocchi auch leicht einfrieren lassen, mache ich immer gleich die doppelte Menge. Dann rentiert sich auch der Aufwand :-)

 

Für mehr Oberfläche und eine bessere Soßenhaftung können die Gnocchi noch über ein Gnocchi-Brett gerollt oder mit einer Gabel etwas eingedrückt werden.

 

Wenn du die Gnocchi einfrieren möchtest, diese auf einem Brett liegend ca. 1 Stunde anfrieren lassen. Danach können sie in einen Gefrierbeutel umgefüllt werden, ohne dass alle aneinanderkleben.

 

Die gefrorenen Gnocchi nicht auftauen, sondern direkt ins Kochwasser geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0