· 

Heidelbeerkuchen


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2-3 Personen


Das Rezept ist von "Gaumenfreundin" und du findest es hier

 

Das tolle an diesem Kuchen ist, dass er nicht nur lecker schmeckt, sondern auch komplett ohne raffinierten Zucker auskommt. Die Süße kommt durch die im Teig enthaltenen Datteln, Heidelbeeren und etwas Sirup. Er ist dadurch jedoch nicht ganz so süß, wie man es klassischerweise bei einem Kuchen erwarten würde!

 

Am Teig habe ich ein paar kleine Modifikationen vorgenommen:

  • statt Buchweizenmehl backe ich ihn komplett aus Dinkelvollkornmehl (200g)
  • Dinkelmilch ersetze ich durch die Pflanzenmilch, die ich gerade im Haus habe. Geht natürlich auch mit Kuhmilch
  • als Sirup habe ich statt Ahorn auch schon Agavendicksaft verwendet
  • den Zimt lasse ich komplett weg

Die Zubereitung ist recht einfach. Das Kokosöl muss geschmolzen werden. Dann können erst alle flüssigen Zutaten miteinander gemischt werden, bevor die trockenen Zutaten dazu kommen. Ein klassischer Rührteig der dann in der Kastenform ausgebacken wird.

 

Geschmacklich trifft Obstkuchen auf Nusskuchen, beides schmeckt man deutlich heraus. Durch das Vollkornmehl ist der Kuchen sehr sättigend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0