· 

Vollkorn-Bagel


Zubereitungszeit: 1:20 Stunde

davon Ruhezeit: 40 Minuten

Grundmenge: 4 Bagel (ca. 82 g/Stück)


Heute habe ich mich mal an die klassische Zubereitung eines Bagels gewagt, bei dem der Teig vor dem Backen in heißem Salzwasser pochiert wird.

 

Meine bisherigen Bagel (Dinkel-Hafermilch-Bagel & Porridge-Bagel) waren ja eher "Marke Eigenbau" und mit Hilfe eines Donutblechs gebacken.

 

Das Rezept ist von "Dragonfly-Lady" und du findest es hier.

 

Ich habe 200 g Weizenvollkornmehl verwendet und aus der Teigmenge dann 4 Bagel geformt. Der Teig war recht fest und es hat gedauert, bis ich daraus eine glatte Kugel geformt hatte. Die restliche Zubereitung lief dann wieder ohne Probleme.

 

Wir haben die Bagel mit einem einem unserer bewährten Frühstücksrezepte (Spiegelei-Bagel mit Schinken und Avocado) genossen und sie haben unseren Geschmackstest bestanden. 

 

Beim nächsten Mal werde ich jedoch noch ein paar Kleinigkeiten optimieren:

  • Leider habe ich das Loch wohl etwas zu klein gemacht (ca. 2 cm), sodass es nach dem Backen fast komplett geschlossen war. Werde ich mal mit 3 cm probieren. Zu groß darf es auch nicht sein, sonst fällt der Belag durch :-)
  • Das Vollkornmehl macht sie doch recht kompakt, daher werde ich nach dem Formen nochmal eine zweite Ruhephase einbauen und schauen ob sie dadurch lockerer und auch etwas größer werde

Werde dir dann von meinem Ergebnis berichten und neue Bilder dazu einstellen.


Update 01.04.2023

So heute standen nochmal diese Vollkorn-Bagel auf dem Programm und ich habe meine Verbesserungsideen vom letzten Mal in die Tat umgesetzt:

  • Das Bagelloch hatte im rohen Zustand ca. einen Durchmesser von 3 cm und war dann auch nach dem Backen noch deutlich als solches zu erkennen :-)
  • Nach dem Formen durften die Bagel bedeckt noch einmal 20 Minuten ruhen, bevor sie ins Wasserbad kamen. Das hat ihnen auch richtig gut getan, der Teig war deutlich lockerer

So dürfen sie dann gerne im Repertoire verbleiben :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0