· 

Doppelkekse alla "Prinzen Rolle"


Zubereitungszeit: 2 Stunden + 15 Minuten Backzeit/Blech

davon Ruhezeit: 30 Minuten (oder auch über Nacht)

Grundmenge: 25 - 30 Doppelkekse (ist abhängig von ihrer Größe)


Mehr durch Zufall sind die bekannten Doppelkekse mit Schokofüllung vor einer Weile in meinem Einkaufswagen gelandet. Einmal probiert und schon konnte ich nicht die Finger davon lassen. Ruckzuck war die ganze Packung leer :-(

 

Ganz ähnlich erging es auch ihren beiden Nachfolgern und so kam ich auf die Idee, ob man die nicht auch selber backen kann. Natürlich kann man, und wir haben es heute getestet! Zum Einsatz kam das Rezept von "Woman", welches du hier findest.

 

Den Mürbeteig hatte ich am Vorabend schon vorbereitet. Er ist sehr weich, daher lässt er sich nur kühl einigermaßen verarbeiten!

 

Als Formen hatte ich mir drei Varianten überlegt:

  • endlich mal mein Muster-Wellholz zum Einsatz bringen
  • klassische Keksstempel
  • passend zum anstehenden Fest noch eine "Oster-Edition" die ich so auch im Netz gesehen hatte

Also die Variant mit dem Wellholz und den Keksstempeln hat ganz gut geklappt. Mit dem Ergebnis der Oster-Edition bin ich nicht so zufrieden:

  • durch den weichen Teig hat sich der Keks mit dem Ostermotiv ständig verzogen und das Motiv war kaum noch zu erkennen
  • beim Backen sind die "Deckel" durch die geringere Teigmenge schneller fertig und zu dunkel geworden

Die Füllung habe ich aus Zartbitterkuvertüre, Nutella und Amaretto gemacht. Das ist nicht kompliziert, dauert aber etwas. Die Kuvertüre muss langsam im Wasserbad geschmolzen werden. Ist das Wasser zu heiß wird sie grisselig.

 

Die Füllung ist recht fest und man kann sie mit einem Messer auf den unteren Keksteil streichen. Danach den Deckel auflegen und unter leichtem Druck hin und her schieben, bis die Füllung sich gleichmäßig dazwischen verteilt hat.

 

Ist also ganz schön viel Aufwand für so ein paar Kekse, aber er lohnt sich. Geschmacklich sind sie toll. Der Keks ist direkt nach dem Backen noch etwas fester als bei der gekauften Variante, aber das könnte sich nach einer Nacht in der Keksdose auch schon geändert haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0