· 

Sauce Hollandaise? Don't panic!


Zubereitungszeit: 15 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 200 ml

Mengenplanung: für ca. 3 Personen


Die Sauce Hollandaise, die Diva unter den Soßen hat so ihre Tücken! Nimmt sie einem eine falsche Behandlung doch recht schnell übel und flockt aus. Es hängt  alles an der richtigen Temperatur und Geschwindigkeit...

 

Daher habe ich recht lange einen Bogen um sie gemacht und auf Fertigprodukte zurück gegriffen. Nur wenn man sich mit dem Rest der Speisen so viel Mühe gibt, ist es doch irgendwie unpassend, dann so eine Soße dazu zu servieren.

 

Also habe ich mich auf die Suche nach dem geeigneten Rezept gemacht. Hier gibt es viele verschieden Versionen und auch in der Zubereitungsart unterscheiden sie sich.

 

Die Rezepte mit den Attributen "gelingsicher" und "einfach" kamen zuerst auf den Speiseplan. Hier wird nicht mit einem Wasserbad gearbeitet, sondern die Butter vorab geschmolzen und mit Hilfe eines Pürierstabs langsam unter die Eimasse gemixt.

 

Fazit: also auch mit der Methode habe ich es in einem von fünf Versuchen geschafft, dass die Soße geflockt hat. Aber mein Gott, was sind schon 20%...

 

Geschmacklich waren die Ergebnisse jedoch nicht so prickelnd:

  • zu viel Buttergeschmack
  • zu sauer
  • hat nach allem möglichen geschmeckt, nicht aber nach Hollandaise

Also habe ich weiter gesucht. Heute stand der nächste Versuch mit dem Rezept von "Lecker" auf dem Prüfstand, welches du hier findest.

 

Da mir die Zubereitung mit dem Pürierstab insgesamt doch sehr zugesagt hat, habe ich "nur" die Zutaten aus diesem Rezept genommen und die "Gelingsichere Zubereitungsart" angewendet. 

 

Und was soll ich sagen, es hat prima funktioniert und der Geschmack hat uns auch überzeugt. Das wird sie nun, unsere Sauce Hollandaise:

 

Zutaten:

  • 125 g Butter
  • 2 Eigelb
  • 1 Zwiebel, rot
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Balsamico
  • Salz & Pfeffer
  • Zitronensaft

Sonstiges:

  • Pürierstab
  • Haarsieb

Zubereitung:

  1. Zwiebel schälen und fein hacken
  2. Mit Wasser und Essig in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen
  3. Zwiebeln in ein Sieb abgießen, ausdrücken und den Sud dabei auffangen
  4. Butter in der Mikrowelle schmelzen und leicht abkühlen lassen
  5. Eigelb und Sud in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab cremig aufschlagen
  6. Schluckweiße die Butter dazu geben und gut durchmixen
  7. Sauce mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken 

Es ist wichtig, dass die heiße Butter nur in kleinen Schlucken zugegeben wird, da das Ei sonst anfängt zu flocken. Durch das Quirlen verbinden sich Ei und Butter und es entsteht eine cremige Sauce.

 

Die Soße sollte dann direkt serviert werden, da sie schnell andickt beim Erkalten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0