· 

Blätterteigschnecken: Bärlauch vs Pizza-Style


Zubereitungszeit: jeweils 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 20 Schnecken


Ich glaube es gibt nur wenig, was man nicht in seine Blätterteigschnecken mit rein packen kann. Das Internet ist voll von tollen Kombinationsmöglichkeiten.

 

Unsere bisherige Variante im "Pizza-Style" stellt sich heute der Geschmacks-Challenge mit einer Füllung aus Bärlauch-Pesto. 

 

Zutaten "Pizza-Style":

  • 150 g Frischkäse, Paprika-Chili
  • 100 g Kochschinken, klein geschnitten
  • 100 g Käse, gerieben
  • Pizzagewürz
  • Salz & Pfeffer
  • 275 g Blätterteig

Das Rezept für das Bärlauch-Pesto habe ich aus dem Magazin von "Kenwood". Auf deren Homepage findet sich ebenfalls ein Rezept dafür, welches in seiner Zusammensetzung aber leicht abweicht. Daher die Version aus dem Magazin als Foto.

 

Aus den angegebenen Mengen ergibt sich rund 260 g Pesto.

Die Bärlauch-Blätterteigschnecken habe ich dann mit ein paar kleinen Anpassungen zubereitet:

  • Laut Rezept wird die volle Menge Pesto auf den 275 g Blätterteig verstrichen. Das erschien mir aber zu viel, daher habe ich nur ca. 2/3 davon verwendet.
  • Auch habe ich die Rolle nicht erst eingefroren, sondern direkt zu Schnecken geschnitten und gebacken.
  • Temperatur und Backzeit analog zur Pizza-Style-Variante: 20 - 25 Minuten bei 175 Grad Celsius Umluft

Tja und wie ist die Challenge nun ausgefallen?

 

Es gibt einen hauchzarten Sieger. Die Bärlauch-Variante schmeckt wirklich gut, aber Pizza-Style ist mit seiner leichten Schärfe dann doch noch etwas besser. 

 

Auf jeden Fall beides lecker Ideen für das nächste Partybuffet oder so wie bei uns heute, als besonderes "Salat-Topping" :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0