· 

Russisch Brot - das Gebäck mit dem irreführenden Namen


Zubereitungszeit: 20 Minuten + 15 Minuten Backzeit je Blech

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 200 g Gebäck


Warum es "Brot" heißt konnte ich leider nicht heraus finden, aber die Buchstaben hatten es mir schon in Kindertagen angetan.

 

Ich verwende dafür das Rezept von "cahama" und du findest es hier.

 

Wie ich dazu gekommen bin? Quasi genauso wie der/die Rezeptverfasser: ich war auf der Suche nach einer Verwertungsmöglichkeit für Eiweiß :-)

 

Selbstgemachtes Eis oder Vanillesoße schmecken super, aber leider werden dafür nur Eigelbe benötigt. Wohin also mit dem übrig bleibenden Eiweiß...? Da kommt dieses Rezept genau richtig (auch wenn der Name aus aktuellem Anlass gerade gemischte Gefühle hervorruft).

 

Aus den Zutaten wird ein cremiger Teig gemischt, der dann mit eine Spritzbeutel in die charakteristische Buchstabenform gebracht wird. Die Tülle sollte nicht zu groß sein, sonst sind die Buchstaben später nicht mehr lesbar.

 

Wenn du keinen Spitzbeutel zur Hand haben solltest, dann füll den Teig einfach in einen Gefrierbeutel und schneide an der Unterseiten eine der Ecken ab. 

 

Tipp: Um den Teig in den Spritzbeutel zu füllen, stelle ich diesen in eine große Tasse und schlage die Tüte oben leicht über den Rand. So bleibt der Beutel geöffnet und man hat zwei Hände frei um ihn zu füllen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0