· 

Allerlei Haferplätzchen


Zubereitungszeit: 60 Minuten + 12-15 Minuten Backzeit je Blech

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 80 Plätzchen


Das heutige Keksrezept habe ich von der Rückseite einer Packung Haferflocken von "kölln", du findest es aber auch online hier auf deren Homepage.

 

Es wird ein Grundteig mit einer großen Portion Haferflocken angerührt. Danach wird der Teig in 5 Portionen aufgeteilt und mit weiteren Zutaten verfeinert. Ich habe heute folgende Kombinationen probiert:

  • 1 EL Kakao & 1 EL Rum + Hagelzucker als Dekor
  • 1/2 TL Zimt + 1/2 Zimt & Hagelzucker als Dekor
  • 1/2 TL Orangenaroma & gemahlener Vanille + Hagelzucker als Dekor
  • 50 g gehackte Pistazien
  • Teig natur + backfeste Schokotröpfchen als Dekor

Der Teig ist ruckzuck angerührt und wird dann mit Hilfe von zwei Teelöffeln als kleine Häufchen auf da Backblech gesetzt, leicht platt gedrückt und ggf noch dekoriert. Achtung der Teig zerfließt beim Backen, daher nicht zu dicht setzen!

 

Auf meinem Rezept war eine Backzeit von 15 Minuten bei 180°C Umluft angedrückt. Das war aber zu lang, die erste Runde ist mir direkt verbrandt :-(

 

Auf der Homepage stehen jetzt 170°C, das sollte besser sein, lieber zusätzlich auch die Backzeit noch ein wenig reduzieren.

 

So nun zum Testergebnis. Also leider können wir zu denen mit dem Orangenaroma nichts sagen, denn die waren zu verbrandt zum probieren.

 

Von den restlichen Sorten hat Fiona die mit den Schokotröpfchen und uns die mit den Pistazien am besten geschmeckt. Beide dürfen mit ins Repertoire.

 

Die anderen waren aber auch ok :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0