· 

Blätterteig-Lachs-Hörnchen


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 8 Hörnchen/Croissants

Mengenplanung: 4 Hörnchen/Person + Salat


Als "schnelle Küche" mache ich gerne einen grünen Salat mit einem leckeren Topping, wie z.B. herzhaften Waffeln. Entsprechend hatte es mir ein Rezept für Blätterteig-Lachs-Waffeln direkt angetan. Leider war das Ergebnis jedoch nicht so prickelnd wie in meiner Vorstellung und das Waffeleisen brauchte danach eine sehr intensive Reinigung :-(

 

Die Kombination von Lachs und Blätterteig schmeckt an sich aber schon gut. Also habe ich nach andere Rezeptideen hierzu gesucht und bin auf das Rezept von "Heimgourmet" für diese Mini-Croissants aufmerksam geworden.

 

Hier wird der Blätterteig mit einer würzigen Creme bestrichen, mit Räucherlachs belegt und zu Hörnchen/Croissants aufgerollt. Ab in den Backofen, Salat dazu angemacht und fertig.

 

Schmeckt super, geht schnell und die Küchengeräte brauchen keine Grundreinigung danach :-)

 

Das Rezept dazu findest du hier.

 

Da die Mengenangaben aus meiner Sicht sehr wage sind, hier mal meine. Ich habe einen Teil des Frischkäses durch Sauerrahm ersetzt:

  • 4 Scheiben Blätterteig (12 x 12 cm)
  • 125 g Kräuterfrischkäse
  • 100 g Sauerrahm
  • 150 g Räucherlachs
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Eigelb & etwas Milch zum einpinseln

Bei mir passt nie die komplette Creme in die Hörnchen. Aber kein Problem, die schmeckt auch super als "Dip" dazu :-)

 

Wir essen die Hörnchen immer warm, sie passen aber auch kalt ganz toll auf ein Party-Buffet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0