· 

Sesam-Teriyaki-Fleischbällchen auf Reis


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3 Personen


Teriyaki kommt von den japanischen Wörtern "teri = Glanz" und "yaku = grillen bzw. Schmoren". Die Teriyaki-Soße ist eine Reduktion aus Sojasoße, Zucker und Gewürzen und verleiht dem Fleisch den Namensgebenden "Glanz".

 

Bei meinem heutigen Rezept wird die Soße mit kleinen Hackbällchen und Sesam kombiniert. Als Beilage runden Basmatireis und gedünsteter Brokkoli das Ganze ab. 

 

Das Rezept dazu ist von "Knusperstübchen" und du findest es hier.

 

Die dunkle, dickflüssige soße hat durch den karamellisierten Zucker eine leicht klebrige Konsistenz. Zucker und Essig verleihen ihr eine süß-säuerliche Note, die herrlich zum Hackfleisch passt.

 

Ich forme recht kleine Hackbällchen, mit ca. 3,5 - 4 cm Durchmesser. Diese werden nicht angebraten, sondern im Backofen gegart.

 

Anders als im Rezept beschrieben lasse ich sie 20 Minuten bei 180° C Umluft statt Ober-/Unterhitze im Ofen. Dabei tritt einiges an Fleischsaft aus. Diesen schiebe ich grob an die Seite und lassen die Fleischbällchen dann nochmal 5 Minuten backen.

 

60 g Sesam für die Soße war uns viel zu viel, ich nehme maximal 10 g auf 200 g Hackfleisch.

 

Ein Hauch Fernost in der heimischen Küche, und gar nicht schwer zu kochen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0