· 

Brokkoli-Waffeln


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 6 Waffeln

Mengenplanung: 2 Waffeln/Person + Beilagen


Nach den süßen Sünden der Faschingszeit wird es nun wieder ein bisschen gesünder. Heute in Form von Gemüse-Waffeln aus unserem Repertoire.

 

Da unsere Tochter, wie die meisten Kinder, kein wirklicher Fan von Gemüse ist, suche ich immer nach Alternativen, ihr dieses möglichst unbemerkt zu Gute führen zu können. Einer dieser Versuche war mit diesen Brokkoli-Waffeln. Das Rezept dafür ist von "KochTrotz" und du findest es hier

 

Die Zutaten haben wir ein wenig abgewandelt:

  • wenn gerade keine Buttermilch im Haus ist, habe ich auch schon "normale" Milch verwendet
  • als Mehl nehme ich meistens 100 g Reismehl und 2 EL Kichererbsenmehl
  • mit den Gewürzen nicht sparen! Ich nehme immer Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und gerebeltem Thymian
  • beim geriebenen Käse empfehle passt prima ein Emmentaler

Am Anfang haben wir die Zutaten alle mit klein gemixt. Inzwischen zerkleinere ich jedoch nur noch Brokkoli und Frühlingszwiebeln mit der Maschine. Die restlichen Zutaten kommen wie sie sind mit in den Teig. So werden die Waffeln etwas kerniger.

 

Wie im Rezept beschrieben braucht man ein leistungsstarkes belgisches Waffeleisen. Bei unserem Eisen ergeben sich aus 500 g Brokkoli 6 große Waffeln.

 

Leider konnte Fiona sich nicht für diese Gemüse-Waffeln erwärmen, aber uns Erwachsenen haben sie super geschmeckt :-)

 

Als Beilage mache ich immer eine Creme aus 1 Becher Schmand und 1 Becher Sauerrahm, die mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt werden. Dazu gibt es dann noch einen bunten Blattsalat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0