· 

Immer nur Porridge ist dir zu langweilig? Dann probier doch mal süßen Couscous


Zubereitungszeit: 15 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 1 Person


 

In den letzten Tagen habe ich ein paar neue Frühstücksrezepte getestet. Genau genommen war es ein Grundrezept mit mehreren Variationen: Süßer Couscous

 

Ich habe Couscous bis dahin nur dem Namen nach gekannt. Nachdem ich dann aber immer wieder Rezeptvorschläge dazu erhalten habe, bin ich neugierig geworden und habe erstmal ein bisschen recherchiert.

 

Couscous ist Getreidegrieß (Weizen, Gerste oder Hirse) der befeuchtet zu kleinen Kügelchen gerieben und über Dampf gegart wird. Er ist ein typische Zutat in der nordafrikanischen Küche und wird meist als Beilage zu verschiedenen Gerichten gereicht. Aha, wieder was gelernt :-)

 

In den vorgeschlagenen Rezepten wird er jedoch zum Quellen in heiße Milch gegeben und dann mit verschiedenen Früchten serviert, also ganz andere Geschmacksrichtung. Ich war gespannt...

 

Drei Varianten habe ich mir zum Test vorgenommen:

  • mit einem gekochten TK-Beeren-Mix
  • mit Apfelstückchen & Zimt
  • mit Joghurt und Banane

Nach dem Quellen hat man einen noch leicht kernigen Brei (von der Konsistenz her ungefähr mit Hirsebrei vergleichbar), der mit seinem leicht nussigen Geschmack eine prima Basis für Kombinationen mit Obst & Nüssen bildet.

 

Der klare Vorteil gegenüber einem Porridge oder Hirsebrei ist, dass man nicht die ganze Zeit rührend am Herd stehen bleiben muss. Das ist gerade im morgendlichen Familienwahnsinn ein echter Bonus!

 

Mir hat es auf jeden Fall geschmeckt, und so ist unser Frühstücks-Repertoire nun um ein variantenreiches Gericht reicher :-)

 

Da man für jede Variante quasi das gleiche Grundrezept verwendet, spare ich es mir, diese alle hier zu verlinken, sondern nenne nur die Zutaten:

  • 50 g Couscous
  • 150 ml Milch

Was du damit kombinierst, das ist dann ganz dir überlassen :-)

 

Wem der Couscous so zu fad ist, kann ihn natürlich auch noch mit Honig und/oder Gewürzen wie Zimt, Vanille oder Kardamom verfeinern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0