· 

Zitronen-Schmand-Waffeln


Zubereitungszeit: 15 Minuten + Backzeit für die Waffeln

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 7 Waffeln

Mengenplanung: 2-3 Waffeln/Person als vollwertige Hauptspeise


Und noch ein Waffel-Rezept aus unserem Repertoire. Eigentlich eine eher sommerliche Variante, aber wenn es draußen so trüb ist, kann ein bisschen Sommerfeeling auch nicht schaden :-)

 

Das Besondere an diesen Waffel ist, dass hier Lemon Curd mit in den Teig kommt. Lemon Curd? davon hatte ich bis dato noch nie gehört und musste erstmal recherchieren, was das denn sein soll.

 

Falls es dir genauso geht: Lemon Curd ist ein Brotaufstrich, der vor allem in Großbritannien und Amerika verbreitet ist. Er wird aus Eiern, Zucker, Butter und natürlich Zitronen hergestellt. Optisch ähnelt er der Marmelade, ist aber cremiger und hat eine eher puddingartige Konsistenz.

 

So wieder was gelernt :-)

 

Auf jeden Fall gibt er der Waffel, mit Unterstützung durch Zitronensaft und Schalenabrieb, eine herrlich süß-säuerliche Note. Durch den Schmand sind die Waffeln auch schön saftig.

 

Das Rezept dafür habe ich von "Küchengötter", du findest es hier

 

Bei den meisten Waffelsorten muss ich mein Eisen nicht extra einfetten, aber bei dieser schon!

 

Für mein Eisen benötige ich 4 EL Teig/Waffel, das gibt dann auch die im Rezept beschriebenen 7 Waffeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0