· 

Fruchthappen mit Nüssen


Zubereitungszeit: 15 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 12-14 Happen (Oblaten mit 50 mm Durchmesser)


Von den Sesam-Hähnchenschenkel mit Feldsalat hatte ich noch getrocknete Aprikosen übrig. Da wir diese so nicht essen, habe ich für die Resteverwertung ein Rezept aus meinem Repertoire ausgegraben: Fruchthappen mit Nüssen

 

Damals hatte ich nach einer gesunden Alternative für die von Fiona so geliebten, aber sehr zuckerhaltigen Fruchtriegeln aus der Drogerie gesucht. Ich finde sie gut, Fiona war leider nicht so begeistert.

 

Die Fruchthappen bestehen aus Trockenobst, Nüssen und etwas Fruchtsaft. Die Oblaten helfen dabei die klebrige Masse zu bändigen. 

 

Neben den Aprikosen hatte ich auch noch Oblaten und diverse Nüsse aus der Weihnachtsbäckerei übrig. Perfekt, so haben noch mehr Reste eine leckere Verwertung gefunden.

 

Die Zubereitung ist sehr simpel. Die Zutaten werden gemischt, zerkleinert und dann zwischen die Oblaten gepackt. Damit sich letztere nicht wellen, werden die Happen für eine Stunde zwischen zwei Schneidebretter gepackt und mit etwas Gewicht fixiert.

 

Für eine längere Lagerung sollten die Happen vorher durchgetrocknet oder gedörrt werden.

 

Das Rezept dazu habe ich von "smarticular" und du findest es hier

 

Der Fantasie sind bei der Auswahl des Trockenobstes und der verwendeten Nüsse keine Grenzen gesetzt. Je nach Obstsorte muss aber die Flüssigkeitsmenge ggf. angepasst werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0