· 

Wintergemüsepommes mit Kräuterdip


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4 Personen (als Beilage), 2 Personen (als Hauptspeise)


heute gibt es wieder mal etwas vegetarisches aus unserem Repertoire. Das Rezept dazu ist von "REWE" und du findest es hier

 

Die Gemüsepommes sind eine leichte warme Mahlzeit oder können auch als Beilage dienen. Wenn wir sie als Hauptspeise genießen, dann reicht die angegebene Menge Gemüse jedoch nur für 2-3 Personen!

 

Steckrüben habe ich bisher bei uns hier noch nie welche bekommen. Alternativ habe ich dann schon Süßkartoffel oder Zucchini noch mit hinzu genommen, die passen auch gut dazu.

 

Statt dem Reismehl habe ich auch schon Kichererbsenmehl verwendet, so auch heute zum Beispiel. Geht sicher aber auch mit normalem Mehl, denn es dient im Wesentlichen dazu, dass die Feuchtigkeit aus dem Gemüse etwas aufgesogen wird.

 

Am Anfang heißt es erstmal wieder kräftig schälen und schnibbeln. Vorsicht bei der roten Bete, die macht nachhaltige Flecken auf der Kleidung...

Im Rezept sind die Angaben in "Stück". Finde ich immer ganz besonders toll, denn die Größe bei Gemüse kann ja je Stück und Jahreszeit durchaus stark variieren.

 

Ich habe die heute verwendeten Zutaten daher man als grobe Orientierung abgewogen (inkl. Schalen usw.):

  • 260 g Karotte
  • 460 g Rote Bete
  • 200 g Pastinake
  • 350 g Süßkartoffel

Das hat dann zwei große Portionen ergeben.

 

Dazu hatten wir 300 g Magerquark und eine fertige Gewürzmischung für Kräuterdips.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0