· 

Süßkartoffel-Waffel mit Avocadocreme und pochiertem Ei


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Waffeln

Mengenplanung: 1 Waffel/Person


Am letzten Urlaubstag haben wir uns die Zeit für ein herzhaftes Waffelfrühstück genommen. Es ist wieder ein Rezept von "Springlane", du findest es hier

 

In den Teig kommt geraspelte Süßkartoffel, dadurch erhält die Waffel auch ihre intensive gelb-orangene Farbe. Beim ersten Mal haben wir wie im Rezept beschrieben Kokosmehl verwendet, das hat uns aber nicht so zugesagt. Seitdem backe ich die Waffeln mit 50 g Weizenmehl Type 405.

 

Wir haben ein recht leistungsstarkes Waffeleisen, aber auch dort braucht sie knapp 8 Minuten, bis sie richtig schon durch ist.

Dazu gibt es eine Avocadocreme mit Frühlingszwiebeln und Limettensaft. Ich nehme jedoch nur den Saft einer halben Limette. 

 

Sie ist schnell zubereitet, da alle Zutaten einfach nur mit dem Pürierstab zerkleinert werden müssen.

 

Das Highlight ist jedoch das pochierte Ei. Sowas hatte ich bisher noch nie gemacht, aber einmal ist ja immer das erste Mal und nach etwas Üben hat es dann auch gut geklappt. Auf der Seite gibt es auch einen Link mit einem Video dazu.

 

Natürlich könnte man auch einfach ein Spiegelei dazu essen, aber wo bleibt denn da dann die Herausforderung :-)

Zum Schluss wird alles drei zusammen auf einem Teller angerichtet und direkt serviert.

 

Geschmacklich mal etwas ganz anderes zum Frühstück, aber sehr lecker und sättigend. Lass dich von so einer "kleinen Waffel" nicht täuschen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0