· 

Apfel-Milchreis-Auflauf mit Fruchtsoße


Zubereitungszeit: 2:00 Stunden

davon Schmorzeit: keine

Grundmenge: 3 Personen als süße Hauptspeise


Yeah, heute ist wieder Süßspeisetag im Hause Essig und ich darf dir eines meiner Milchreisrezepte präsentieren: ein fluffiger Auflauf mit Äpfeln und Baiser-Haube, dazu eine köstliche Fruchtsoße! Der absolute Hammer!

 

Leider ist das Rezept etwas zeitaufwendiger, daher gibt es den Auflauf nicht so häufig, aber die investierte Zeit lohnt sich auf jeden Fall!

 

Das Rezept dazu ist von "Essen & Trinken" und du findest es hier

 

Da wir den Auflauf als vollwertige Hauptspeise essen, kalkuliere ich für 3 Personen mit folgenden Mengen:

 

Zutaten Milchreis:

  • 670 ml Milch
  • 170 g Milchreis
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker (alternativ 5 g Stevia)
  • gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz

Zutaten Apfelschicht:

  • 400 g Apfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Holunderblütensirup

Zutaten Baiser-Haube:

  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Zucker

Statt der Vanilleschote nehme ich Vanille aus der Mühle und die Zitronenschale lasse ich ganz weg.

 

Ich backe den Auflauf immer erst 15 Minuten offen und dann nochmal 25 Minuten abgedeckt. 

 

Sogar der Herr des Hauses hat den Auflauf für sehr lecker befunden, auch wenn er ihn nur als Nachtisch isst :-)

 

Der Milchreisauflauf wird im Rezept mit einer Holunderblütensoße zubereitet. In unserer Getränkehandlung gibt es keinen Holundersaft und da ich nicht extra in ein Reformhaus fahren will, koche ich die Soße aus rotem Mehrfruchtsaft.

 

Je nach Fruchtzusammensetzung und Apfelsaft-Typ wird die Soße mehr oder weniger intensiv rot. Aber der leicht säuerliche Geschmack ist eine tolle Kombination zum süßen Milchreis!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0