· 

Lütticher Waffeln


Zubereitungszeit: 20 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 12 kleine Waffeln

Mengenplanung: 3 Waffeln/Person als Hauptspeise


Als ich im Netz ein wenig zum Thema "belgische Waffeln" recherchiert habe, bin ich direkt auf die zwei typischen Vertreter gestoßen: die Brüsseler und die Lütticher Waffel.

 

Und was ist der Unterschied zwischen den Beiden? Ja, da sind sich die Quellen sich dann nicht so ganz einig :-/

 

In manchen steht, dass Brüsseler Waffeln aus einem Rührteig und Lütticher Waffeln aus einem Hefeteig seien. Jedoch findet man für beide Versionen Rezepte mit Hefe und anderen Triebmitteln. Tja und wem glaubt man nun?

 

Aber eigentlich ist das ja auch grad egal, schmeck müssen sie :-)

 

Für heute steht ein Rezept für Lütticher Waffeln auf dem Speiseplan welches ich letztes Jahr von einer Studienkollegin erhalten habe (Danke Sabrina!). Sie hatte mir ihr Rezept damals abfotografiert, daher habe ich das Rezept als Foto hier hochgeladen.

 

Das Besondere an den Lütticher Waffeln ist, dass sie mit Hagelzucker zubereitet sind. Sie werden typischerweise mit Bananen, Erdbeeren, Sahne und/oder Schokosoße serviert.

 

Die Zubereitung der Waffeln ist unkompliziert, alle Zutaten werden einfach mit dem Handrührgerät vermischt. Für meine Waffeln verwende ich immer Dinkelmehl Type 630.

 

Nicht wundern, der rohe Teig ist im Vergleich zu anderen Waffelteigen recht fest/zäh. Davon einen gehäuften Esslöffel Teig ins Eisen geben und ca. 4:25 Minuten ausbacken. Die fertige Waffeln sind dann schön knusprig und sehr sättigend!

 

Heute gab es dazu ganz klassisch Banane und etwas Schokosoße. Sehr, sehr lecker!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0