· 

Chia-Pudding mit Banane-Zimt-Eis


Zubereitungszeit: 12:30 Stunden

davon Ruhezeit: 12 Stunden

Grundmenge: 4 Personen


Bisher kannte ich Chia-Pudding nur in Frühstücksrezepten. Dann bin ich auf dieses Rezept gestoßen und musste es einfach mal ausprobieren.

 

Die Familienjury war geteilter Meinung. Unsere Jüngste war ganz begeistert davon. Mein Mann hingegen fand es geschmacklich zwar auch gut, die Konsistenz des Chia-Puddings war aber nicht so ganz seines. Es wird aber sicher dennoch eine Wiederholung geben :-)

 

Das Eis kommt ganz ohne Eismaschine aus, man braucht nur einen sehr leistungsstarken Pürierstab oder besser noch Mixer. Der Chia wird am Vortag angerührt und die Banane in Stücken eingefroren. 

 

Die Banane muss dann nur noch mit den restlichen Zutaten püriert und mit dem Chia dekorativ angerichtet werden. Ich habe den Zimt nur oben drüber gestäubt, aber keinen mit ins Eis gemacht.

 

Das Rezept dazu habe ich von "Lecker" und du findest es hier

 

Da im Rezept wieder viel mit der Mengeneinheit "Löffeln" gearbeitet wird und das gerade bei der Konsistenz von Chia-Pudding ziemlich schief gehen kann, hier zur Orientierung meine Angaben. 

 

Zutaten Chia:

  • 45 g Chiasamen
  • 300 ml milch
  • 30 g Zucker, braun

Zutaten Eis:

  • 3 Bananen
  • 150 ml Milch
  • 20 g Mandelmus
  • 8 g Zucker, braun

Gemäß Rezept sind das 3 Portionen. Wie du auf dem Bild siehst, ist eine Portion ein großes Latte-Macchiato-Glas, was wir als Dessert eindeutig als zu viel erachtet haben. Aus der Menge werde ich beim nächsten Mal lieber 4 Portionen machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0