· 

Kürbisravioli in Salbei-Tomaten-Butter


Zubereitungszeit: 2:30 Stunden (ohne Zeit für den Nudelteig)

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3 Personen


Wenn ich Urlaub habe oder an Festtagen kommt gerne auch mal etwas aufwändigeres auf den Tisch, so wie heute diese köstlichen Kürbisravioli aus unserem Repertoire. Aufgrund der langen Vorbereitungszeit mache ich gleich größere Mengen und friere diese dann ein.

 

Das Rezept dazu ist von "Mein leckeres Leben" und du findest es hier

Es enthält sowohl den Nudelteig, als auch Füllung und "Soße" für die Ravioli.

 

Da wir den Teig ein wenig abgewandelt haben und er natürlich auch für andere Pasta verwendet werden kann, habe ich ihn in einen separaten Blogbeitrag Nudelteig aus Vollei & Grieß gepackt.

 

Während der Nudelteig im Kühlschrank durchkühlt, geht es mit der Füllung weiter. Ich verwende immer den Hokkaidokürbis inklusive der Schale. Dadurch bekommt die Füllung später eine herrlich intensive Färbung.

 

Der Kürbis wird mit Zwiebel, Knoblauch und Thymian im Backofen gebacken. Da muss ich mich immer schon beherrschen, dass noch genug Kürbis für die Füllung übrig bleibt :-9 

 

Wenn er schön weich gebacken ist, einfach zerstampfen. Mit Parmesan und Frischkäse mischen und ggf. noch etwas nachwürzen. Das kommt auch ganz auf die Intensität des Frischkäses an. Ich verwende  Kräuterfrischkäse, der bringt eine angenehme Würze gleich mit.

 

Jetzt kommt der ggf. anstrengende Teil, den Nudelteig auswellen. Hier kann ich ich wirklich empfehlen, dafür eine Nudelmaschine zu verwenden, denn mit einem Nudelholz alleine kommt man bei dem festen Teig nicht sehr weit!

 

Zum Füllen der Ravioli gibt es unterschiedliche Techniken und Hilfsmittel. Sie können einzeln ausgestochen und gefüllt werden, oder so wie bei mir, mit Hilfe eines Raviolibretts. Ich habe beide Techniken ausprobiert und diese hat mir am meisten zugesagt. Aber das ist sicher auch Geschmackssache :-)

 

Aus 300 g Grieß bekomme ich mit meiner Technik ca. 34 Stück raus, davon kalkuliere ich mit 10-12 Ravioli pro Person. Das erscheint wenig, aber der Teig ist sehr sättigend :-)

 

Die restlichen Ravioli lasse ich auf einem Kuchengitter trocknen und friere sie dann später ein.

So nun hast du es fast geschafft. Auch wenn die Ravioli bereits im rohen Zustand sehr lecker sind, noch besser werden sie in der Salbei-Tomaten-Butter mit Kürbiswürfeln und Walnüssen!

 

Im Rezept sind die Angaben dazu in der Maßeinheit "Hand". Wie ich sowas liebe, als ob alle Hände gleich groß wären...

 

Hier zur Orientierung meine Mengenangaben für 3 Personen:

  • 100 g Butter
  • 250 g Cherrytomaten
  • 40 g Walnüsse
  • 150 g Kürbiswürfel
  • 12-14 Salbeiblätter

Bei mir ist dich Kochzeit für die Ravioli durch den Grieß deutlich länger. Auch wenn sie schon an der Wasseroberfläche schwimmen sind sie z.T. noch recht fest. Daher empfehle ich eine zu probieren, bevor du alle aus dem Wasser nimmst.

 

Damit die Ravioli nicht kalt werden, bis die "Soße" fertig ist, halte ich sie in der Zwischenzeit im Backofen noch warm.

 

Dann ist es soweit: Ravioli mit der Soße mischen, auf Tellern anrichten, mit Parmesan garnieren und dann endlich genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0