· 

Herzhafter Bolognese-Hefezopf


Zubereitungszeit: 3 Stunden

davon Ruhezeit: 2 Stunden

Grundmenge: 3 Personen


Nachdem ich meine bessere Hälfte bisher nur mäßig für Hefeteig begeistern konnte (Brot & Brötchen mal ausgenommen), dachte ich die Kombi mit einer herzhaften Bolognese wäre doch nochmal ein Versuch wert.

 

Das Rezept dazu habe ich von "Bild der Frau" und du findest es hier

 

Mein erster Anlauf war optisch eine absolute Katastrophe!

 

Leider steht nämlich im Rezept nichts davon, dass die Füllung komplett ausgekühlt sein sollte, bevor sie in den Teig kommt. Wenn sie nämlich noch warm ist, wird der Teig weich und reißt beim Formen auf.

 

Das daraus resultierende Teig-Hackfleisch-Schlachtfeld hat zwar keinen Schönheitspreis gewonnen, aber es hat geschmacklich so überzeugt, dass das Rezept noch eine zweite Chance bekommen hat.

 

Da man aus Fehlern ja zum Glück lernt, habe ich die Füllung heute schon so frühzeitig zubereitet, dass sie bis zum Abend komplett auskühlen konnte. Und wer hätte es gedacht, so klappt das auch mit dem Aufrollen gleich viel besser :-)

 

In meiner Begeisterung habe ich dann den Käse jedoch ganz vergessen und auch, dass ich eigentlich zwei Rollen gebraucht hätte, statt nur einer, grummel :-/

 

Da musste ich wieder improvisieren: 

  • Statt einem Zopf mit vier Strängen mussten heute drei ausreichen
  • statt in die Rolle, kam der Käse kurz vor Ende der Backzeit oben drüber

Das optische Ergebnis ist deutlich besser, als im ersten Anlauf, wenn auch noch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Für die restliche Familienjury hat aber eh nur der Geschmack gezählt und mit dem waren wir alle mehr als nur zufrieden!

 

Sprich, das Rezept darf ins Repertoire und ich bekomme die Gelegenheit, das nächste Mal auch noch die Optik zu perfektionieren *g*

 

Ich werde dazu berichten und die Bilder natürlich nachliefern...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0