Zubereitungszeit: 3:20 Stunden
davon Ruhezeit: 2 Stunden
Grundmenge: jeweils 8 Hörnchen
Zeit für Hörnchen!
Heute ist der vierte Advent und draußen ist es nasskalt. Keine verlockenden Aussichten :-(
Da machen wir es uns doch lieber drinnen schön gemütlich und genießen ein spätes aber ausgiebiges Frühstück im Familienkreis!
Was mich wieder zum Motto des heutigen Tages bringt: "Zeit für Hörnchen!".
Zur Feier des Tages gab es nämlich fluffige Butterhörnchen (mit und ohne Schokofüllung) und für die herzhafte Fraktion Frischkäsehörnchen mit Schinken-Käse-Füllung. Für jeden Geschmack ist da was mit dabei, aber nun mal der Reihe nach.
Als erstes war der Teig für die Frischkäsehörnchen dran, da er 2 Stunden durchkühlen muss, bevor er verarbeitet werden kann.
Das Rezept dazu habe ich von "Emmi kocht einfach" und du findest es hier
Das Besondere ist, dass der Frischkäse nicht in das Hörnchen gerollt wird, sondern Teil des Teiges ist. Einfach alle Zutaten mit einem Knethaken mischen und in Frischhaltefolie gewickelt kühl stellen.
Bei mir ist der Teig mit den genannten Mengenangaben aber meistens noch sehr feucht und ich muss zusätzliches Mehl untermischen.
Im Rezept werden aus der Teigmenge 28 Mini-Hörnchen gebacken. Die sind dann aber wirklich sehr klein und entsprechend braucht man viel Fingerfertigkeit beim Füllen und Rollen. Daher schneide ich nur 8 Tortenstücke und habe dann entsprechend größere Hörnchen.
Als Vergleich unten ein Bild von den fertigen Hörnchen:
- links: das ist die Größe bei 8 Hörnchen (ca. 10 cm lang/3 cm im Durchmesser)
- die zwei rechts: das ist die Größe bei 16 Hörnchen (ca. 6 cm lang)
Jetzt könnt ihr euch grob vorstellen, wie "klein" dann die 28 Hörnchen wären...
Die Hörnchen können warm, aber auch kalt serviert werden. Entsprechend passen sie auch toll als Fingerfood auf ein Partybuffet.
Parallel dazu habe ich die Butterhörnchen vorbereitet. Das Rezept dafür habe ich von "Maltes kitchen" und du findest es hier
Diese sind aus einem leicht süßen Hefeteig, der entsprechend zwischendrin zwei Ruhephasen braucht.
Auf speziellen Wunsch des jüngsten Familienmitglieds gab es dieses Mal auch Butterhörnchen mit süßer Nougatfüllung, hat auch sehr gut geschmeckt :-)
Die Zubereitung ist ähnlich wie bei den Frischkäsehörnchen. Der Teig wird Kreisrund ausgewellt und dann in 8 Tortenstücke geschnitten. Diese werden dann von der Außenkante zur Spitze hin aufgerollt.
Für beide Hörnchen ist die Zubereitung selbst nicht schwer, aber ein bisschen Zeitaufwändig. Daher gibt es die bei uns als besonderen Schmaus nur an Wochenenden :-)
Update 26.05.2022
Heute haben wir die Butterhörnchen mit einer Marmeladen-Füllung (in diesem fall Pflaume) getestet, das hat auch super geschmeckt!
Dazu einfach ca. 100 g Marmelade auf dem ausgewellten Teig verteilen, bevor er in Stücke geschnitten wird.
Kommentar schreiben