· 

Mohnschmarrn


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Personen


Von den Gerichten der letzten Tage hatten wir noch genug übrig, um den Rest der Familie zu versorgen, sodass ich ganz unbesorgt einen Süßspeisetag einlegen konnte. 

 

Meine Wahl ist auf den Mohnschmarrn gefallen, auch wenn ich leider keine leckeren Erdbeeren wie beim letzten Mal (Titelfoto) dazu zur Verfügung hatte. 

 

Das Rezept dafür habe ich aus der Zeitschrift "TINA". Ein Foto davon kannst du hier finden.

 

Durch den Mohn ist der Schmarrn deutlich bissfester und in Kombination mit Dinkelmehl 630 ideal für figurbewusste Schleckermäuler. Der Dinkel an sich ist schon sättigender als Weizen. Hinzu kommt, dass man den Schmarrn durch den Mohn deutlich mehr kauen muss und das Sättigungsgefühl dadurch schneller einsetzt.

 

Der Schmarrn lässt sich auch ohne Probleme mit Pflanzenmilch und Erythrit zubereiten.

 

Für alle die wie ich nicht gerne neben der Pfanne stehen und warten wollen, dass der Teig durchstockt, dem empfehle ich meine Backofenvariante. Sie dauert zwar etwas länger, aber man kann in der Zwischenzeit etwas anderes nebenher machen :-)

 

Zubereitung im Backofen:

  1. Backofen auf 200°C Umluft vorheizen
  2. 1 EL Butter in eine Auflaufform geben und im Backofen schmelzen lassen. Mit einem Backpinsel in der Form verteilen
  3. Teig in die Auflaufform füllen und ca. 15 Minuten backen
  4. Teig mit zwei Gabeln in Schmarrn zerrupfen und etwas durchmischen
  5. Schmarrn ca. 5 weitere Minuten backen, bis er schön knusprig wird
  6. Mit Puderzucker und frischem Obst servieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0