· 

Samosas mit Hackfüllung aus dem Backofen


Zubereitungszeit: 1:30 Stunden

davon Ruhezeit: 10-15 Minuten

Grundmenge: 4 Personen


Samos sind kleine gefüllte Teigtaschen wie man sie in Indien und Pakistan häufig findet. Es gibt sie mit herzhafter und süßer Füllung, oftmals wurden einfach die Reste des Vortags verwendet. Meistens sind sie frittiert und werden als Vorspeise oder Streetfood serviert.

 

Wie die Überschrift schon ankündigt hat die Variante, die sich heute der Familienjury gestellt hat eine würzige Hackfleischfüllung und wurde im Backofen zubereitet. Als Teig wird fertiger Filo-Teig verwendet.

 

Das Rezept dazu ist von "Tante Fanny" und du findest es hier

 

Mit der im Rezept genannten Zubereitungszeit bin ich allerdings nicht ganz hingekommen, vor allem da die Hackmasse auch auskühlen sollte, bevor sie in den Teig gewickelt wird. Auch das Falten der Teigtaschen benötigt etwas Übung.

 

Die Füllung ist schön würzig durch die Chili und das Garam Masala, einer typisch indischen Gewürzmischung.

 

Im Rezept waren keine Beilagen mit aufgeführt, daher haben wir einfach einen grünen Salat dazu gemacht. Geschmacklich hat das gepasst, aber dennoch waren die Samosas für unseren Geschmack zu trocken. 

 

Weitere Recherchen im Internet haben ergeben, dass in Indien häufig ein Joghurt-Minz-Dip dazu gereicht wird, aber das wäre auch nicht so ganz unsere favorisierte Geschmacksrichtung gewesen. Von daher wird es wohl keine Wiederholung geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0