· 

Bürli/Brot mit Roggen


Zubereitungszeit: 13 Stunden

davon Ruhezeit: 12 Stunden

Grundmenge: 12 Bürli/1 Brot (ca. 780g)


Bürli, so nennt man in der Schweiz kleine Brötchen aus Brotteig. Meistens werden sie aus einem Weizenmisch- oder einem reinem Weizenteig hergestellt.

 

In unserer heutigen Version gesellt sich noch ein Roggenanteil mit in den Teig. Das Rezept dazu hatte ich von einer Kollegin, man findet es aber auch im Netz, z.B. hier von "Leuchtturmwärterin".

 

Der Teig muss über Nacht ruhen, ist also nichts für Kurzentschlossene :-). Dafür ist man am Backtag schnell fertig, denn der Teig wird einfach nur mit dem Teigspatel in die gewünschte Anzahl Brötchen (ca. 70 g/Bürli) aufgeteilt und ohne großes Formen gebacken. So hat jedes Brötchen nachher eine eigene Form, aber das soll auch so sein.

 

Die Bürli sind verhältnismäßig klein, ungefähr so wie die Brötchen bei einem Frühstücksbuffet im Hotel. Ich backe sie mit Dampf, dafür stelle ich eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen. So sind sie außen herrlich kross und bleiben innen dennoch fluffig.

 

Laut meinem Rezept soll man den Teig auch als Brot ausbacken können und man müsse die Backzeit dafür nur um 10 Minuten verlängern. Das habe ich haute mal ausprobiert...

 

... Von außen sieht es auch sehr gut aus, aber leider habe ich erst beim Anschnitt gesehen, dass die 10 Minuten zusätzliche Backzeit nicht ganz ausgereicht haben. Geschmacklich ist es gut, von daher werde ich mein Glück wohl nochmal versuchen und die Backzeit noch mehr verlängern :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0