· 

Bratapfel-Waffeln


Zubereitungszeit: 40 Minuten Apfelmus + 30 Minuten Waffeln

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 8 Waffeln

Mengenplanung: 2-3 Waffeln/Person als Hauptspeise


Dieses Rezept von "Knusperstübchen" habe ich schon lange auf meiner Liste und endlich sind wir in der passenden Jahreszeit dafür angelangt. Du findest es hier

 

Wie der Name schon vermuten lässt, kommt hier Bratapfel mit in den Teig und zwar in Form von Mus.

 

Die Äpfel werden geschält, entkernt und mit Gewürzen und Mandelstückchen im Backofen gebacken, bevor sie fein püriert werden.

 

Ich habe das Mus aus der halben Rezeptmenge gekocht. Bei 5 Äpfeln (ca. 1.250 g) hat das am Ende 500 g Apfelmus ergeben.

Dann konnte es endlich mit den Waffeln los gehen. Achtung, hier hat sich im Rezept ein Fehlerteufelchen eingeschlichen, die Butter ist doppelt aufgeführt!

 

Als erstes habe ich das Mandel-Topping zubereitet:

  1. Alle trockenen Zutaten in eine kleine Pfanne geben und anrösten
  2. Mit dem Wasser ablöschen und bei Seite stellen

Jetzt ist der eigentliche Teig an der Reihe:

  1. Zuerst habe ich Zucker und Eier schön cremig mit dem Rührgerät aufgeschlagen
  2. Anschließend Butter, Apfelmus, Backpulver und die Gewürze untergemischt
  3. Nun immer abwechselnd Mehl (ich habe Dinkelmehl Type 630 verwendet) und Buttermilch hinzugeben und gut durchmischen, bis ein homogener Teig entstanden ist
  4. Apfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Anschließend unter den Teig mischen
  5. Ca. 3 EL Teig ins heiße Waffeleisen geben und Waffeln goldbraun ausbacken. Das dauert bei unserem Eisen rund 5 1/2 Minuten

Die heißen Waffeln mit Puderzucker bestäuben, die Mandeln darauf verteilen und zusammen mit dem restlichen Apfelmus direkt servieren.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0