Zubereitungszeit: 3:20 Stunden
davon Ruhezeit: 2 Stunden
Grundmenge: 1 Brot mit ca. 1.750 g
Heute hieß es "back to the roots, denn mit diesem Brot hat alles angefangen. Es war mein erstes Brotrezept und das Ergebnis hat uns alle so überzeugt, dass wir seitdem unser ganzes Brot selber backen.
Das Rezept ist von "pimotti" und war bei unserem Pizzastein mit dabei. Du findest es hier
Es ist ein großer Laib, der auf einem Pizzastein ausgebacken wird und aus mehreren Mehlsorten besteht.
Da unsere Küchenmaschine eine Heizfunktion hat, habe ich den Ablauf bei der Teigzubereitung etwas angepasst und lassen den Teig direkt bei 36°C 10 Minuten auf Stufe 1 kneten.
Anschließend lasse ich den Teig in der Rührschüssel 30 Minuten ruhen, damit ich ihn danach direkt nochmal 5 Minuten ohne Temperatur kneten lassen kann.
Wenn der Teig danach noch leicht klebrig ist, einfach von Hand nochmal etwas Mehl unterkneten.
Damit das Brot seine Form behält muss es "rundgewirkt" werden. Dazu gibt es ganz tolle Videoguides, die das viel besser zeigen, als ich das hier je beschreiben könnte!
Das fertig geformte Brot streiche ich mit einem Pinsel mit Wasser ein, verteile die Sonnenblumenkerne darauf und drücke sie leicht an.
Das Brot muss nun nochmal ruhen, achte darauf, dass es auf einer dicken Mehlschicht liegt, sonst, hast du später Probleme es auf die Brotschaufel zu bekommen.
Für eine schöne Krume backe ich das Brot zusätzlich mit Dampf. Dafür stelle ich eine feuerfeste Form mit Wasser auf den Boden des Backofens.
Wenn das Brot fertig gebacken ist kommt der schwerste Teil: warten bis es komplett abgekühlt ist, bevor man es anschneiden und probieren kann....
Kommentar schreiben