· 

Glühweinschnitte


Zubereitungszeit: 60 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 1 Blech (32 x 39 cm)

Mengenplanung: für ca. 12-14 Personen


Dieser winterliche Blechkuchen ähnelt einem klassischen Rotweinkuchen.

Wie der Name aber schon vermuten lässt, ist hier Glühwein mit im Spiel.

 

Das Rezept dafür habe ich von "Wunderweib" und du findest es hier

 

Statt gefrorener Kirschen verwende ich immer eingemachte Schattenmorellen. Diese werden eine Runde im Glühwein gekocht, abgeschüttet und bei Seite gestellt.

 

Butter und Schokolade schmelze ich getrennt voneinander und mische beides erst im flüssigen Zustand, da mein Behälter für das Wasserbad zu klein für die Menge ist :-/

 

Statt das Blech zu fetten hat es sich bewehrt mit Backpapier und Backrahmen zu arbeiten. Das hat gleich mehrere Vorteile:

  • durch das Papier bekommt man ihn leicht aus der Form
  • der Backrahmen ist höher als der Blechrand, es kann nichts überlaufen
  • der Backrahmen verkleinert die Fläche etwas, dadurch wird der Kuchen insgesamt etwas dicker, insbesondere an den Rändern

2/3 der Kirschen mische ich direkt mit in den Teig, der Rest kommt vor dem Backen oben drauf. 

 

Der fertige Kuchen verbreitet einen herrlichen Duft nach Schokolade und Lebkuchen, passt also ideal in die Vorweihnachtszeit oder für die Festtage selbst.

 

Der Alkohol verflüchtigt sich beim Backen, es bleibt nur der Geschmack zurück, daher können auch die Kleinsten mit genießen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0