· 

Resteverwertung im Hause Essig: Nudelteig aus Eiweiß, Mehl und Grieß

Nudeltrocknung ohne Karussell & Nudeln im gekochten Zustand
Nudeltrocknung ohne Karussell & Nudeln im gekochten Zustand

Zubereitungszeit: 1:15 Stunden (ohne Endverarbeitung)

davon Ruhezeit: 1 Stunde

Grundmenge: ca. 500 g Nudelteig


Da ich für die Maultaschen am Wochenende den Nudelteig mit reinem Eigelb verwendet hatte, standen da nun noch 12 Eiweiß im Kühlschrank und warteten auf ihren Einsatz. Aber was macht man mit 12 Eiweiß? So viele Kokosmakronen mag doch keiner essen...

 

Ganz einfach, man macht auch daraus Nudeln...

 

Und so hat sich unsere Küche nach dem Abendessen in eine Nudelmanufaktur verwandelt. Neben Pasta-Walze und Schneide-Walze konnte ich auch endlich mein Nudel-Karussell zum Einsatz bringen (ja, das heißt wirklich so...)

 

Der Teig ist sehr fest und sollte am Besten mit einer Pastawalze bearbeitet werden. Mit dem Nudelholz kommt man da nicht wirklich weit.

 

 

Durch die feste Konsistenz ist er aber perfekt um ihn mit der Nudelmaschine in Form zu schneiden.

 

Die Nudeln können entweder direkt zubereitet, oder nach 1-2 Tagen Trocknungszeit zur weiteren Aufbewahrung in Tüten verpackt werden.

 

So oder so eine sehr leckere Möglichkeit, auch größere Mengen Eiweiß sinnvoll zu verwerten. Das Rezept dafür ist  von "Lecker macht Laune" und du findest es hier

 

So jetzt brauche ich nur noch eine Verwendung für die 3 Eiweiße vom Vanille-Eis, aber darum werde ich mich morgen kümmern...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0