· 

Lachs in feuriger Chilisauce


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Personen


Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich um Fisch bzw. Meeresfrüchte im Allgemeinen einen ganz, ganz großen Bogen gemacht. Inzwischen habe ich mich jedoch mit Lachs anfreunden können und so haben es dann auch ein paar Lachs-Rezepte in unser Repertoire geschafft.

 

So z.B. dieser hier in einer süß-scharfen Sriracha-Soße. Wir essen gerne scharf und diese Chili-Soße hat es wirklich in sich, also definitiv nichts für Kinder!

(Fiona freut sich dann immer schon auf den Formfisch in Panade vom Käpt'n...)

Der Lachs wird mit der Soße eingerieben und dann in einer Auflaufform im Backofen gebacken.

 

Als ausgleichenden Kontrast gibt es dazu einen erfrischenden Glasnudelsalat mit Gurke, Karotte und Sprossen. Gurken und Karotten werden dafür mit einem Schäler in dünne Streifen "geschnitten". Die Mungosprossen gibt es bei uns leider nur als Keimlinge zu kaufen. Da die Keime selbst jedoch einen intensiven leicht bitteren Geschmack haben, schneide ich diese immer weg. Das ist zwar etwas Pfrimelei, lohnt sich aber definitiv!

 

Toll sieht es aus, wenn man mit weißem und schwarzem Sesam arbeitet. Das macht geschmacklich zwar keinen Unterschied, aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit :-)

 

Das Rezept ist von "foodlovin" und du findest es hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0